Unternehmen

Crowd-Kampagne

Unternehmensgegenstand + Eigentümer

Die Firma TeleTan Software GmbH wurde 2002 gegründet und beschäftigt sich mit Softwarelösungen für Online Payment und sicherem Zahlungsverkehr im Internet. Gesellschafter des Unternehmens ist zu 100% die Steiner Holding. Seit 2014 ist auch ein stiller Gesellschafter zu 50% an dem Unternehmen beteiligt.

Unternehmensbeschreibung

Mitbegründer und Mitarbeiter der Firma TeleTan Software GmbH haben im Jahr 2002 ein Anlage für sichere Transaktionen im Internet erfunden und diese auch zum Europapatent (EP1259046) angemeldet.


Das Patent beschreibt im Wesentlichen ein 2-Wege Autorisierungsverfahren mit einem SMS Code und einem Zusatzcode. Die heute gängigen mobileTAN bzw. SMS-Tan-Verfahren benutzen nach Analysen von TeleTan genau dieses Verfahren. Die Methode gilt auch heute noch als eines der sichersten Autorisierungs-Verfahren für den Massenmarkt, täglich kommen neue Anwendungen hinzu, die das Patent nutzen.

Im Jahr 2006 hat eine österreichische Bank - wohl stellvertretend für alle Banken - Einspruch gegen die Erteilung des Patentes beim Europäischen Patentamt eingereicht.


Im Jahr 2008 wurde der Einspruch zurückgewiesen und im Jahr 2012 hat auch die Beschwerdekammer des Europäischen Patentamtes das Patent in vollem Umfang bestätigt.

Null Fixkosten

Der Geschäftsführer der TeleTan arbeitet ohne Bezüge. Nur auf Erfolgsbasis. Und ohne Mitarbeiter. Also keine Büromiete, keine Autos, keine Gehälter.